Wireframing & Prototyping
Mein wohl bedeutendstes Projekt im UI/UX-Design bisher war die Webanwendung meines aktuellen Arbeitgebers. Diese wurde intern von unserem Entwicklerteam entwickelt und meine Aufgabe bestand darin, das passende Interface bereitzustellen. Gemeinsam mit dem Team führte ich Workshops zum Design-Thinking durch, um Personas zu definieren. Anschließend folgten das Wireframing und Prototyping sowie die umfassende Gestaltung der Benutzeroberfläche, einschließlich des Layouts, der Farben, der Schriftarten, der Symbole und anderer visueller Elemente, um eine ansprechende und benutzerfreundliche Gestaltung zu erreichen. Zu guter Letzt führten wir intern auch Usability-Tests mit Kollegen durch, die nicht an dem Projekt beteiligt waren, um möglichst objektives Feedback zu erhalten. Die Webanwendung war bereit für den Go-Live.
Persönliche Lernerfahrungen habe ich aus der engen Zusammenarbeit mit Entwicklern, Produktmanagern, Marketingteams und anderen Stakeholdern gewonnen. Durch diese Erfahrung bin ich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich gewachsen. Die abteilungsübergreifende Kommunikation war notwendig, um sicherzustellen, dass das Design die Anforderungen des Produkts und der Benutzer erfüllt.Wireframing & Prototyping