Die Corporate Identity ist das Herz des Designs, da es das zentrale Element ist, das die visuelle Identität und das Erscheinungsbild einer Marke definiert und steuert. Sie sorgt dafür, dass das Markendesign einheitlich und lebendig bleibt. Die Corporate Identity bildet die Grundlage für die gesamte visuelle Kommunikation einer Marke und trägt maßgeblich dazu bei, wie die Marke von Kunden wahrgenommen und erlebt wird. Das wohl wichtigste Werkzeug hierbei stellt ohne Zweifel der CI-Guide dar. Dieser enthält Richtlinien und Standards für die Verwendung von visuellen Elementen und Markenattributen einer Marke, um sicherzustellen, dass das Markenimage über verschiedene Plattformen und Materialien hinweg konsistent bleibt.

An diesem Bereich schätze ich die Vielfalt der Aufgaben, angefangen vom Logo-Design über die Geschäftsausstattung bis hin zu verschiedenen Druckprodukten, Messeständen, Fahrzeugbeklebungen und Give-Aways. Allein das Erstellen des CI-Guides erfordert die Auswahl und Festlegung der Corporate Colors, Schriftarten, Logos und anderer visueller Elemente, um sicherzustellen, dass das Branding professionell bleibt.
  • CI-Guide

  • Layoutgestaltung
  • Logo-Design
  • Brand-Konsistenz